SONNE - LICHT - MENSCH in Pergine

SonneLMensch22Balance Spiegel NWDiese Arbeit ist eng mit der gleichnamigen Installation verwandt, die 1984 in Gengenbach entstand und später seit 1989, fest in der Skulpturenanlage "Im Tal" im Haselbach in Westerwald installiert wurde.
Auch im Italienischen Pergine bestand diese Installation aus zwei Teilen: einem großen runden Edelstahlspiegel mit einem Durchmesser von ca. 3 m, der auch aus einer Entfernung von mehreren Kilometern sichtbar war. Der Spiegel wurde auf der westlichen Schutzmauer des Castels Pergine oberhalb des Außenteils der Installation "Balance" befestigt.
Der zweite Teil dieser Installation bestand aus einer kleinen runden, mit Wasser gefüllten Vertiefung im Scheitelpunkt eines Felsens, der etwa 400 Meter südwestlich vom Spiegel in einer Wiese vergraben war.
Der Spiegel war so ausgerichtet und justiert, dass der vom Spiegel reflektierte Strahl der untergehenden Sonne, zur Sommersonenwende auf die kleine Wasserfläche fiel und diese für wenige Minuten hell erstrahlen ließ. Die an dieser Stelle nur in Juni sichtbare Erscheinung zog am 21. und 22. Juni 2002 zahlreiche Neugierige an.
Zur Wintersonnenwende sollte die Sonnenreflexion vom Spiegel die Stadt Pergine erreichen. Um die Sommer-sonnenwende 2003 sollte sich das Ereignis wiederholen.

 

Pergi Personen226  

Zurück zur Übersicht Ausstellung "Luce e Vento"

   
© Michael Deiml & Allrounder