Die Installation BALANCE reagierte inmittelbar auf die architektonischen und historischen Gegebenheiten des Castel Pergine, in dem die Ausstellung "Lice e Vento" stattfand.
Durch eine Schießscharte in der westlichen Mauer des Castels führte von innen nach außen ein ca. 13 m langes rotes Stahlrohr. An einem dünnen Stahlseil hing an jedem Rohrende eine schwere steinerne Kanonenkugel.
Etwa 30 Kugeln dieser Art wurden während der Aufbauarbeiten der Ausstellung Luce e Vento zufällig im Innenhof des Castels entdeckt. Sie wurden deshalb in das Kunstwerk integriert. Im Innenhof wurden die Kanonenkugeln zu einem Kegel ohne eine fehlende Kugel in der Kegelspitze aufgehäuft.
Vom außen gesehen war die Balance direkt unter dem vom Weiten sichtbaren, großen Edelstalspiegel positioniert, der zur Pergines Version der Installation "Sonne-Licht-Mensch in Pergine" gehörte.

 

BalancePergineseite1  Balance von innenhof

Blick zur Installation die "Balance" in der Mauer der Turmruine und in den Innenhof des Castells Pergine mit dem Kegel aus steinernen Kanonenkugeln.

 

Zurück zur Übersicht Ausstellung "Luce e Vento

   
© Michael Deiml & Allrounder