SONG FOR MAGRITTE 1994

Diese Installation entstand in Sept. 1994 in einem vor etwa 600 Jahren angelegten Olivenhein, der sich unterhalb des Ortes Ein Hod in Israel befindet. Der Anlaß zu der Entstehung war "The third sculpture biennale Ein Hod", das unter dem Motto "pro nature / anti nature" stand.

SongForMagritteFoto72An den Ästen des über 6 m hohen Olivenbaumes wurden etwa 450 Steinbruchstücke mittels weißer Fäden gehängt. Die Steine, die zuvor unter dem Baum auf der Erde lagen bildeten zusammen eine virtuelle Ebene, die etwa 40cm über dem Boden schwebte.

Durch die Windbriese wurden die Steine in ständiger pirouettenhaften Bewegung gehalten, in der sie noch lange nach dem Abebben des Windes geblieben sind. Die Windböen verursachten weitere Unruhe in der Ebene, die durch Wellen der sich hebenden und senkenden Steine durchzogen wurde.

Trockene Klänge der gelegentlich zusammenstoßenden Steine sowie zartes Säuseln des Windes zwischen den Fäden begleiteten diese Unruhe.

Diese Bauminstallation wurde zum Vorbild eines gleichnamigen Kunstwerks, das 1998 an einem Olivenbaum im Skulpturengarten des Museum Israel in Jerusalem installiert wurde.

   
© Michael Deiml & Allrounder