Auf dieser Seite werden in einer Übersicht verschiedene Projekte vorgestellt in dessen Rahmen zweidimmensionelle Bildwerke entstanden sind.

Dazu gehören die folgenden mehrteiligen Bilderreihen:

1) Neunteilige Bilderreihe "Greifswalder Spaziergänge" 2021

2) Dreizehnteilige Bilderreihe "Mikrowelten" 2007

und

3) Castelographien 2002

 Zu jeder dieser Bildereihen wird ein Link zu einer gesonderten Seite führen.

 

1) Bilderreihe "Greifswalder Spaziergänge" 2021

Die neunteilige Bilderreihe „Greifswalder Spaziergänge“ wurde speziell für den Kunst am Bau Wettbewerb „Neubau Justizzentrum Greifswald“ entworfen.

Alle neun einzenen Bilder dieser Reihe siehe unter: "Bilderreihe Greifswalder Spaziergänge"

Schema 5 Stockwerke mit BildernDas Ziel des Wettbewerbsauslobers war, Entwürfe für neun großformatige Bilder mit einer Gesamtfläche von ca. 100 m2 zu erhalten, die im Treppenhaus des Neubaus an vorgegebenen Wänden dauerhaft ausgestellt werden sollten.
Die Bilder, die auf spezielles, akustistisch wirksammes Trägermaterial digital gedruckt werden sollten, hatten dort gleichzeitig die Aufgabe, den Schall in diesem Gebäudebereich zu dämpfen.

Das künstlerische Konzept, das für diese Aufgabe von mir entwickelt wurde, sollte zum Einen durch Farbigkeit der Bilder der Tristesse der grauen Sichtbetonwände entgegen wirken, zum Anderen die Menschen, die sich im Treppenhaus des Neubaus aufhalten, bei einer Entdeckungsreise in die Geschichte der Stadt Greifswald zwischen den Jahren 1615 und heute begleiten.

Photomontagen mit der Lage und der Erscheinung der Bilder an vorgegebenen Stellen im Treppenhaus:                            

Ort S2 4 Treppenhaus

Bild im 4. OG
"Träumen auf eigene Gefahr"
540 x 270 cm

                                                                 

 

Treppenhaus 3.OG ohne bild L1088083

Treppenhaus Ort S2 3. OG L1088083

Ort S2 3.Treppenhaus 4OG

 

Bild im 3. OG

"Vor dem Gericht-nach dem Gericht"  

400 x 235 cm


Trepenhaus Ort S1 und S2 1 OG L1088133Bild im 1.OG

"Uferwächter in Wieck"  

400 x 235 cm

                                     

Ort S2 EG Treppenhaus L1088132

Bild im Erdgeschoss

"Greifswaldvision eines unbekannten Künstlers um 1615" 
715 x 215 cm

 

 

Dreizehnteilige Bilderreihe "Mikrowelten" 2007

Präsentation in Vorbereitung

Ausstellung "Von Mikro zu Makro"

Städtische Galerie Sindelfingen 2007

 

 

 

 

Bilderreihe "Castelographien"

Ausstellung "Luce e Vento"

Castel Pergine - Trentino, Italien 2002

Zu dieser reihe gehören insgesamt 7 Bilder, die in

der Eingangshalle des Castel Pergine ausgestellt waren.

Präsentation in Vorbereitung

Castelographie Ausblick11 web

 

 

 

Das dicke Ende der Unendlichkeit

Diese aus einem verkohlten Baumstammabschnit und weißen Sand bestehendes Kunstwerk wurde in einem dunklen Verließ einer ehemaligen Gefängniszelle in Castel Pergine installiert. Dort erstarrte die Zeit zur beweglosen Form.

dickes Ende 1

dickes Ende 2

 

Zurück zur Übersicht Ausstellung "Luce e Vento"

 

SONNE - LICHT - MENSCH in Pergine

SonneLMensch22Balance Spiegel NWDiese Arbeit ist eng mit der gleichnamigen Installation verwandt, die 1984 in Gengenbach entstand und später seit 1989, fest in der Skulpturenanlage "Im Tal" im Haselbach in Westerwald installiert wurde.
Auch im Italienischen Pergine bestand diese Installation aus zwei Teilen: einem großen runden Edelstahlspiegel mit einem Durchmesser von ca. 3 m, der auch aus einer Entfernung von mehreren Kilometern sichtbar war. Der Spiegel wurde auf der westlichen Schutzmauer des Castels Pergine oberhalb des Außenteils der Installation "Balance" befestigt.
Der zweite Teil dieser Installation bestand aus einer kleinen runden, mit Wasser gefüllten Vertiefung im Scheitelpunkt eines Felsens, der etwa 400 Meter südwestlich vom Spiegel in einer Wiese vergraben war.
Der Spiegel war so ausgerichtet und justiert, dass der vom Spiegel reflektierte Strahl der untergehenden Sonne, zur Sommersonenwende auf die kleine Wasserfläche fiel und diese für wenige Minuten hell erstrahlen ließ. Die an dieser Stelle nur in Juni sichtbare Erscheinung zog am 21. und 22. Juni 2002 zahlreiche Neugierige an.
Zur Wintersonnenwende sollte die Sonnenreflexion vom Spiegel die Stadt Pergine erreichen. Um die Sommer-sonnenwende 2003 sollte sich das Ereignis wiederholen.

 

Pergi Personen226  

Zurück zur Übersicht Ausstellung "Luce e Vento"

 

Die neue Auferstehung von König Lavra

konig lavra 2König Lavra PergineIn der so gennanten „Cantina Rosa“ des Castel Pergine wurde die Installation „die Auferstehung von König Lavra“, die im Rahmen der Ausstellung "Retour de Paris" im Institut français in Stuttgart (1992) in einer neuen Version wieder aufgestellt.
Zwölf Stahlgitterobjekte, die mit unzustellbaren geschredderten Briefen gefüllt waren, balancierten auf der Kante. In ihrer Lage wurden sie mittels Stahlseile gehalten, die durch den Fensterrahmen nach außen geführt worden sind.

 

 

 

Gitter König lavra Umlenk

König Lavra Pergine Zeder

Über Umlenkrollen geleitet, verliefen die Seile dann, bis zu einer ca.50 m weit entfernten Zeder an deren Stamm und Ästen das zweite Ende der Seile befestigt war.
Die Bewegung der Zeder im Wind versetzte die Stahlobjekte in der Cantina Rosa in Bewegung.

 

 

 

 

Zurück zur Übersicht Ausstellung "Luce e Vento"

Träumen auf eigene Gefahr

Träumen auf eigen Gefahr

540 x 270 cm 

 

 

 Zurück zur Übersicht Bilderreihe "Greifswalder Spaziergänge"

 

   
© Michael Deiml & Allrounder